Projekte 2018/2019

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Projekttage Camp Stahl 29.01.19 - 30.01.2019

Manchmal muss man unkonventionelle Wege gehen, um sich einem Thema zu nähern. So haben wir zum Ende des ersten Schulhalbjahres 2018/2019 Herrn Carsten Stahl in unsere Schule geholt.

An diesen 2 Tagen hat er durch seinen Vortrag vor allem die Schüler*innen erreicht. Ziel war es, dass sich alle in der Schulgemeinschaft mit dem Thema Mobbing auseinandersetzen, auch wenn so manches kontrovers diskutiert wurde.

Ziel ist, dass wir als Schule nicht wegschauen! Schüler*innen zeigen, dass wir Mobbing und Gewalt an unserer Schule nicht dulden. Wir wollen, dass alle für dieses Thema sensibilisiert werden. Weitere Projekte sollen folgen und die alltägliche Auseinandersetzung mit dem Thema Mobbing soll Einzug im Schulleben finden.

klicken   klicken

07.06.2019 Preisverleihung zum Projekt „Courage schAffen“

In diesem Jahr gewann die Loschmidt-Oberschule den Preis der Polizeidirektion 2 für die beste Schülerprojektarbeit zum Thema „Courage schAffen“. In Anwesenheit der Vertreter der Bezirke Spandau und Charlottenburg / Wilmersdorf präsentierten unsere Schüler der Klasse F3a stolz und aufgeregt ihre Projektarbeit.

Aktiv etwas gegen Mobbing tun und genauer hinsehen, das ist unser Anliegen und auch dafür steht unsere Schule! Mobbing beginnt dann, wenn sich ein anderer verletzt fühlt und ist an Schulen immer wieder ein Thema. Die Klasse F3a unserer Schule wollte dagegen etwas tun und zur Zivilcourage aufrufen. „Hinsehen - Hinhören - Handeln“ das wollen wir erreichen. Motiviert durch einen Workshop Courage stellten sich unsere Schüler diesem Thema und entwickelten mit ihren Lehrerinnen, Frau Kastens-Pietch (Lehrerin für Fachpraxis Holztechnik) und Frau Lachnit (Sonderpädagogin) ein Brettspiel natürlich aus Holz: „Gemeinsam sind wir stark“.

Es ist ein Würfelspiel mit vielen Ereigniskarten zum Thema Mobbing, die von den Spielteams diskutiert und gelöst werden sollen. Darüber hinaus bietet das Spiel den pädagogischen Ansatz, auch eigene Ereigniskarten zu erstellen und mit den Schülern erlebte Mobbingsituationen individuell aufzuarbeiten. Wir wünschen uns, dass unser Spiel präventiv an den Schulen eingesetzt wird und Schülern hilft, Mobbingsituationen zu erkennen und gute Lösungsansätze zu finden. Wir freuen uns über die Anerkennung und das Interesse an unserer Projektidee.

klicken klicken