Projekte 2016/2017

Projekt "Interkulturelle Kompetenzen"

Zum Ende des Schuljahres 2016/17 haben wir eine Projektwoche zum Thema "Interkulturelle Kompetenzen" durchgeführt. Das Kollegium der Loschmidt-Oberschule hat zahlreiche Workshops zu diesem Thema erarbeitet und entsprechende Anbieter für diese Workshops gewinnen können.

Folgende Workshops wurden angeboten:

Am Ende der Projektwoche musste sich jede Klasse noch einmal mit den Inhalten ihre besuchten Workshops auseinander setzen und Plakate für die Ausstellung im Pausenraum erstellen.
Zur Begleitung der Projektwoche haben wir ein professionelles Filmteam gewinnen können. Die Experten haben gemeinsam mit einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern die Projektwoche begleitet und ihre Eindrücke auf Video festgehalten.

Die folgenden Clips sollen Ihnen einen kurzen Einblick in ausgewählten Workshops geben:

Das Filmteam stellt sich vor. Noch einmal ganz herzlichen Dank an Sarah, Juliana, Jim, Abou und Maurice. Natürlich bedanken wir uns auch für die Unterstützung bei Herrn Prum und Herrn Thiesmeier.

Bundesweiter Vorlesetag in der benachbarten Kita an der Warburgzeile

Zum nunmehr dritten Mal haben Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Bundesweiten Vorlesetag teilgenommen. Am 18. November waren sieben Schülerinnen und drei Schüler bei Kindern in der benachbarten Kita Warburgzeile und haben spannende und lustige Geschichten vorgelesen.