Projekte 2019/2020

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die pädagogische Loschmidt-Konstante: Vertrauen schaffen, Lernen erleichtern, Zukunft
sichern

Schüler*innen gemeinsam aktiv gegen Ausgrenzung und Mobbing Zu Beginn des neuen Schuljahres hielt unsere Loschmidt-Oberschule ein tolles Eröffnungsprogramm mit spannenden Angeboten und Überraschungen für die Schüler*innen bereit: Kreativ-Workshops, Spiele, den „Parcours des Vertrauens“, das „Schüler- und Lehrerpanorama aus der Vogelperspektive“ und vieles mehr. Dabei stand ein Thema besonders im Blickpunkt: Die gemeinsame Entwicklung einer klaren und verbindlichen Charta gegen Ausgrenzung und Mobbing.

Bereits in früheren Projekten hatten sich die Schüler*innen und Lehrer*innen unserer Schule immer wieder aktiv mit diesem Thema auseinander gesetzt: So wurde im Camp Stahl die Aufmerksamkeit geschärft und ein fair(er)es Miteinander beschworen, darüber hinaus eine umfangreiche Schülerbefragung durchgeführt und sogar ein mit Preisen ausgezeichnetes Anti-Mobbing-Spiel entwickelt. All diese Aktionen waren wichtige Etappenschritte im Hinblick auf ein zentrales Ziel unserer Schule, gemeinsam eine offene, faire und friedvolle Lernatmosphäre für alle Akteure der Loschmidt zu schaffen – als gelingende und nachhaltige Prävention gegen Mobbing und Ausgrenzung.

klicken klicken

Jetzt waren unsere Schüler*innen also erneut gefragt. Sie waren aufgerufen, sich intensiv mit diesem Thema auseinander zu setzen und im Rahmen eines aktuellen Ideenwettbewerbs ihre eigenen kreativen Collagen und Plakate zum Thema („Wie wir miteinander an der LOS umgehen“) anzufertigen. In der folgenden Gesamtausstellung konnte die Schülerschaft die Arbeitsergebnisse dann bewerten und das künstlerisch schönste und treffendste Regelwerk zum maßgeblichen Schulsieger küren.

Am Ende der Einführungswoche standen sie dann wieder alle zusammen, mehrere Hundert Berufsschüler unserer Loschmidt-Oberschule und ihre, sie unterstützenden Lehrer*innen und Fachkräfte. Sie alle hatten sich noch einmal auf dem Schulhof versammelt, um miteinander das Schullogo „LOS“ - in Form eines riesigen menschlichen Schriftzuges - auf den Schulhof zu stellen, als unübersehbares Zeichen für ein faires schulisches Miteinander und auch als Symbol und Startsignal für die erfolgreiche berufliche Zukunft eines jeden Einzelnen.

klicken klicken