Beratungssystem - Beratungslehrerinnen

Frau Frau Braun von Elm und Frau Rose
Wir bieten sowohl für Schüler*innen als auch für Kolleg*innen eine Erstberatung in allen Bereichen des schulischen Lebens an - so z.B.:

In erster Linie arbeiten wir lösungsorientiert. Ziel ist es, die Gesprächsteilnehmer*innen dabei zu unterstützen, eigene Lösungen in bestehenden Konflikten zu finden. Wir Beratungslehrerinnen sind ausgebildet in Mediation und Gewaltfreier Kommunikation.

Bei Bedarf sind wir den Kollegen*innen beim Aufbau einer Gruppe für eine kollegiale Fallberatung behilflich.

Frau Braun von Elm ist Ansprechpartnerin zu Themen der sexuellen Vielfalt. In dem Zusammenhang besteht eine Vernetzung mit der Berliner Bildungsinitiative „Queerformat“.

Zudem bietet Frau Rose Beratungen hinsichtlich inklusiver Belange und Anliegen an.

Regelmäßige Treffen und Fortbildungen mit dem 13. SIBUZ (Schulpsychologisches und Inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum) ermöglichen einen engen Austausch.

Mediation an der Schule
Mediation bedeutet Vermittlung durch neutrale Dritte und ist ein Verfahren zur eigenverantwortlichen Reglung von Konflikten. Sie hilft den Konfliktparteien Lösungen für ihren Konflikt zu finden, mit denen beide Seiten zufrieden sind. Mediation ist freiwillig, fair, vertraulich und allparteilich, das heißt allen Konfliktparteien in gleicher Weise zugewandt.

Unsere Schulmediatoren*innen sind:
      • Herr Bender