Beratungssystem - Sozialpädagogik

Schulsozialarbeit an der Loschmidt-Oberschule sieht ihre Schwerpunkte in der Mediation, Krisenintervention und Vermittlung. Wir arbeiten präventiv und integrativ.

Die Lebens- und Entwicklungsbedingungen von Jugendlichen sollen nachhaltig verbessert werden. Wir wollen Unterstützung und Entlastung sowohl für Schüler*innen und auch für die Lehrkräfte, um gemeinsames Lernen erfolgreich zu gestalten.

Folgende Arbeitsfelder zählen zum Spektrum unserer Schulsozialarbeit:

Lehrerkollegium und Schulbehörde
Die Zusammenarbeit der Schulsozialarbeit mit dem Lehrkollegium ist von zentraler Bedeutung. Nur so ist es möglich, entsprechend früh die Problemlagen zu erkennen und zu handeln.  Die Schulbehörde unterstützt und ermöglicht die Arbeit der Schulsozialarbeit.

Psychosoziale Kooperationspartner
Wir vermitteln bei Bedarf und Wunsch an die zuständigen Fachstellen des Bezirkes oder an die professionellen Beratungsstellen.
Wir arbeiten eng mit dem 13. SIBUZ - Schulpsychologisches und Inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum zusammen.

Zusammenarbeit mit Behörden / Institutionen
Bei Problemen mit Behörden bieten wir ebenfalls Unterstützung an!

Kontakt:
Frau Henze: